Stadtgestaltung und Altstadtleitlinien

MM, vom 15.02.2016
Rund um St. Paul soll es schöner werden

Unser Kommentar: Für uns ist es erstaunlich, dass die Autos den Blick auf die Paulskirche stören, nicht aber das bauliche Ungetüm dass auf dem Bild zu sehen ist.

Das Planungsreferat hat am Mitwoch, den 9.3.2016 einen Entwurf für die Altstadtleitlinien der Öffentlichkeit vorgestellt, der vom amtierenden Kreisheimatpfleger Herrn Architekt Goergens erstellt wurde. Hier werden die wertvollen, charakteristischen Züge der Münchner Altstadt dargestellt und analysiert.

Wir begrüßen den Entwurf grundsätzlich sehr, sind aber der Meinung, dass diese Leitlinie auch für Bebauungspläne und städtebauliche Architektenwettbewerbe zur Anwendung kommen sollte. Die Öffentlichkeit ist derzeit aufgerufen, Vorschläge hierzu einzubrigen.
Lesen Sie auch hierzu: Altstadtleitlinien der Stadt München

Zacherl-Bräu

Eine denkmalpflegerische Entgleisung ersten Ranges wird von der Stadt München noch mit einem Preis ausgezeichnet. Eine ungeheure Blasphemie!




Weitere Presse-Artikel zu dem Thema "Zacherl-Bräu"

Preisverleihung mißglückt

Zwischen Hertie und Königshof plant die Firma Signa Inhaber Benko ein neues Kaufhaus

Unser Kommmentar: Das Anhörungsverfahren findet demnächst statt. Die bisherigen Entwürfe geben Hoffnung auf eine bessere städtebauliche Lösung.



Begrünte Bürowelt kein großer Wurf

Die überarbeiteten Pläne vermögen nicht zu überzeugen Im Gegensatz zu den ursprünglichen Entwürfen.
Begrünte Bürofläche am Bahnhbofsplatz, erschienen im MM am 5.10.2022