Initiative-Unser-München

mit Unterstützung der

Initiative Münchner Architektur und Kultur

Dr. Karl Hofmann, Anita Noeske, www.BI-Muenchen.de

 

Mit meiner Unterschrift beantrage ich gemäß Art. 18 a der Bayerischen Gemeindeordnung die Durchführung eines Bürgerentscheids in München zu folgender Frage:

Sind Sie dafür, dass die Stadt München alle rechtlich zulässigen Maßnahmen ergreift,

 

-    das historische und städtebaulich einmalige Nymphenburger Schlossrondell vor Beeinträchtigung zu schützen und deshalb die vier am Birketweg geplanten Hochhäuser mit bis zu 120 Metern Höhe zu verhindern,

-    den Blick aus der Innenstadt auf die Alpenkette von weiterer Beeinträchtigung freizuhalten und deshalb die geplanten Hochhäuser „Isar-Süd“ mit bis zu 148 Metern Höhe zu verhindern,

-    den Münchner Osten von einem dort städtebaulich unverträglichen Hochhaus freizuhalten und deshalb das geplante Hochhaus an der Hultschiner Strasse mit 145 Metern Höhe zu verhindern und

-    dass weitere Hochhäuser in München außerhalb des mittleren Rings nur dann gebaut werden dürfen, wenn sie stadtbildverträglich sind, sich in die Gesamtstadt und ins Stadtviertel einfügen, sowie die Höhe der Frauentürme nicht überschreiten.

 

Begründung

 

Neue Hochhäuser müssen dem Stadtbild dienen und dürfen es nicht stören oder gar zerstören. Derartige Bauten dürfen wichtige Sichtachsen und Sicht-Beziehungen nicht beeinträchtigen. Sie müssen in die Gesamtstadt und das Stadtviertel und deren Entwicklungsmöglichkeiten passen. Weil die oben genannten Hausprojekte diese Erfordernisse nicht erfüllen, sind sie abzulehnen. Für künftige Hochhausprojekte liegt die Beweislast dafür, ob sie wirklich der Gesamtstadt und der Stadtentwicklung dienen, bei den Genehmigungsbehörden und den Investoren.

 

Vertretungsberechtigte Personen: Ludwig Wörner, Mü, Landsberger-Str 147; Dr. Karl Hofmann, Deisenhofen, Ahornstr. 13; Max von Heckel, Mü, Ortlerstr. 1B; Für den Fall Ihrer Verhinderung oder ihres Ausscheidens rücken folgende Vertreter in der Reihenfolge nach: Hans Bauer ,Mü, Forstenrieder Allee 79; Ingeborg Staudenmeyer, Mü, Schachenmeierstr. 52; Dr. Erich Schosser, Mü, Durchblick 11.

Die Vertretung erfolgt gemeinschaftlich. Die Vertreter/innen sind ermächtigt, den Antrag zurückzunehmen und zu ändern, wenn dies für die Zulässigkeit erforderlich oder bei teilweiser Erledigung geboten scheint.

Die Vertreter des Bürgerbegehrens versichern, dass die persönlichen Daten der Unterzeichner nicht für andere Zwecke verwendet werden. Sollten Teile dieses Bürgerbegehrens unzulässig sein oder sich erledigen, gilt meine Unterschrift für den verbleibenden Teil.

 

BITTE SAUBER IN GROßEN DRUCKBUCHSTABEN SCHREIBEN

 

Nr.

Name

Vorname

Geb. Dat.

Straße

PLZ

Unterschrift

Amtl.

Vermerk

1            
2            
3            
4            
5            
6            
7            
8            
9            

Bitte ausfüllen und senden an: Dr. Karl Hofmann, Ahornstrasse 13, 82041 Deisenhofen – www.bi-muenchen.de-