Initiative Münchner Architektur und Kultur (AKU)

Dr. Karl Hofmann
Reifenstuelstr. 1
80469 M ü n c h e n
Tel. 6132355, 0172/7745454

16.3.2004

Münchner Bürger wehren sich gegen Hochhaus-Orgien

Ziel der "Initiative Münchner Architektur und Kultur" ist die Erhaltung einer unver-wechselbaren Münchner Architektur und die Aufwertung der baulichen Erscheinungsform der Stadt München als Kulturgut. Wir wollen das Flair der Stadt München in ihrem internationalen Ansehen vor unangemessenen Eingriffen bewahren. Diese Werte sind auch für Investoren entscheidungserheblich, so dass dadurch auch für den Wirtschaftsstandort München hohe Anreize entstehen.

Schon seit 3 Jahren begleitet die Initiative die Verschandelung des Marstallplatzes mit massiven Protesten, insb. 1700 förmlichen Einsprüchen gegen die Planung, die noch keineswegs abgeschlossen ist. Leider wurden diese Einsprüche im Rathaus und von der Mehrheit des Stadtrats ignoriert.

Diese rücksichtslose Planungspolitik kann so nicht weitergehen! Derzeit nehmen Fehlentscheidungen zugunsten von falsch situierten und überdimensionierten Hochhäusern konkrete Formen im Stadtbild an.

Schon in dem Pressegespräch vom 18.12.2001 hat unsere Initiative mit Unterstützung des ehemaligen Kreisheimatpflegers, Architekt Alexander Freiherr von Branca vor der Zerstörung des Stadtbildes und der Stadtsilhouette eindringlich gewarnt.

Die Hochhäuser am Georg-von-Brauchle-Ring und an der Schenkendorfstraße haben der Stadtsilhouette und den schützenswerten Sichtachsen der Stadt München bereits jetzt erheblichen Schaden zugefügt. Derartige Fehlentscheidungen dürfen sich nicht wiederholen. Um die Altstadt mit ihren wertvollen historischen Bauten, die Innenstadtrandbereiche und die Stadtsilhouette vor weiteren kritiklosen Entwürfen der Grundstücksverwerter zu schützen, wird jetzt ein Bürgerbegehren eingeleitet.

An alle Münchner Bürger ergeht der Aufruf, sich unserer Initiative anzuschließen (siehe www.BI-Muenchen.de , Tel. 6132355).

Dr. Karl Hofmann
Anita Noeske