Initiative Münchner Architektur und Kultur (AKU)

Reifenstuelstr. 1
80469 M ü n c h e n
Tel. 6132355, 0172/7745454
29.3.2004

P r e s s e e r k l ä r u n g

Münchner Bürger wehren sich! - Bürgerbegehren gegen Hochhaus-Orgien

Schon seit vielen Jahren trifft die Planungsdiktatur im Münchner Rathaus auf berechtigten Widerstand. Die rigorose Art, wie jetzt auch noch die Innenstadt-Randbereiche kritiklos mit Wolkenkratzern verziert werden sollen, übersteigt das, was die Bürger noch unterwürfig hinnehmen. Ein Bürgerbegehren ist jetzt unvermeidbar.

An zahlreichen Planungen haben sich in den vergangenen Jahren Münchner Bürger mit sinnvollen und konstruktiven Beiträgen beteiligt. Sie konnten auch nicht einen einzigen Strohhalm in Bewegung bringen, obwohl man mit dieser Energie Berge versetzen könnte. Beim Kampf der Bürgerinitiative "Rettet den Marstallplatz" gegen die Verschandelung dieses Kulturdenkmals wurden 1423 förmliche Einsprüche und Hunderte weiterer Proteste nicht nur ignoriert, sondern sogar unterdrückt.

Um solchen betrüblichen Erfahrungen künftig wirksam zu begegnen, schlossen sich bereits vor 3 Jahren Münchner Bürger, unterstützt durch Annette Freifrau von Aretin und den ehemaligen Kreisheimatpfleger und Architekten Alexander Freiherr von Branca zur "Initiative Münchner Architektur und Kultur" zusammen. Ziel ist die Erhaltung der unverwechselbaren Münchner Architekur als Kulturwert. Das international anerkannte Flair der Stadt München, das Jahr für Jahr Millionen von Gästen aus aller Welt anzieht, soll erhalten bleiben. Dies ist auch ein Anreiz für Investoren von Rang und Namen, so dass auch der Wirtschaftstandort München an Attraktivität gewinnt. Dem steht nicht entgegen, dass reine "Grundstücksverwerter" diese Dinge anders sehen.

Schon in dem Pressegespräch vom 18.12.2001 hat die Initiative Münchner Architektur und Kultur mit Architekt Freiherr von Branca eindringlich vor den Hochhaustürmen an der Schenkendorfstraße im Interesse des Stadtbildes und der Sichtachse Ludwigstraße gewarnt, leider ohne jegliche Resonanz im Münchner Rathaus.

Das Münchner Stadtbild ist durch "Vierkantbolzen" bereits jetzt erheblich geschädigt. Solche Fehlentscheidungen dürfen sich nicht wiederholen. Deshalb wird ein Bürgerbegehren in Gang gesetzt. Aktive können sich unter www.BI-Muenchen.de oder Tel. 6132355 einbringen. Mit der Initiative "Unser München" um Alt-OB Georg Kronawitter wurde eine gemeinsame Strategie und eine gemeinsame Sammelliste erarbeitet.

Dr. Karl Hofmann
Anita Noeske
Dr. Hans Robert Adelmann

 

ZURÜCK