Süddeutsche Zeitung vom 22/23.05.2004

Erneuern und bewahren
Stadtbaurätin Thalgott erhält das Bundesverdienstkreuz

 

Nun ist es hochoffiziell eine ausgezeichnete Stadtbaurätin: Christiane Thalgott, 62, seit 1992 in München für das Planen und Bauen verantwortlich, erhält aus der Hand von Innenminister Günther Beckstein das Bundes-Verdienstkreuz am Bande. Auf Vorschlag von Ministerpräsident Edmund Stoiber hatte sie Bundespräsident Johannes Rau damit ausgezeichnet. Beckstein, der auf Landesebene für das Bauen zuständig ist, lobte Thalgotts Engagement: zum Beispiel für die Bewahrung des Stadtbildes, aber auch für die Förderung neuer Architektur. Die Stadtbaurätin habe sich weit über München hinaus Verdienste erworben. Auf aktuelle Themen wie etwa die Hochhausdiskussion ging der Minister allerdings nicht ein. Thalgott bedankte sich mit dem frisch gedruckten städtischen Wohnungsbau-Bericht. Anschließend setzte man sich bei einem Glas Sekt zu einer Vier-Augen-Gespräch zusammen. Ein Thema ist sicher angesprochen worden: die geplante neue Bauordnung, die es der Stadt schwerer machen würde, ihre Gestaltungspolitik zu realisieren, wie Thalgott immer wieder beklagte. dü

 

ZURÜCK