TZ, 19.03.2004

Hochhäuser: SPD ärgert Kronawitter

bw. München

Alt-OB Georg Kronawitter wird sich wieder einmal über seine Sozis ärgern, wenn er das Ergebnis der jüngsten Hochhausdiskussion der SPD-Rathausriege hört: Die roten Stadträte wollen keinen Planungsstopp, kein Moratorium, kein Rats-Bürgerbegehren. Kurz, die lehnen sämtliche Forderungen des Hochhaus-Kritikers und seiner Initiative „Unser München“ ab.

Seit Jahren ist Kronawitter im Clinch mit seinem Nachfolger Christian Ude, weil der zu hoch hinaus will. Genau wie Ude denkt aber die ganze Fraktion. Sie bleibt bei der bewährten Linie: Außerhalb des Mittleren Rings dürfen an geeigneten Standorten Hochhäuser entstehen. Jedes Projekt werde einzeln geprüft, dass gelte auch für die aktuellen Vorhaben Birketweg, Siemens-City und Süddeutscher Verlag. Ob am Birketweg in Laim die Bebauungsvariante Hochhausensemble oder eine niedrigere, aber dichtere Bebauung erfolgt, entscheidet der Stadtrat im Sommer.

Erst vor kurzem hat Kronawitter angekündigt, selbst ein Bürgerbegehren einzuleiten, wenn OB Ude nicht von sich aus tätig wird.

ZURÜCK