Vorzeitige Bürgerbeteiligung zum Neubau des Starnberger Bahnhofs
Von dem Gesamtkomplex wird jetzt der Starnberger Bahnhof vorgezogen, wobei die vorzeitige Bürgerbeteiligung bis 15.11.2018 läuft. - Ein ungeheurer Affront für alle Planungsbeteiligten zumal der Starnberger Bahnhof unstreitig dem Denkmalschutz unterliegt. Aber auch alle anderen Teile des Hauptbahnhofs einschließlich Holzkirchener Bahnhof sind denkmalgeschützt, wie sich aus dem nachfolgenden Fachgutachten ergibt:

Hier können Sie das Fachgutachten in voller Länge einsehen und downloaden


Lesen Sie hierzu unsere Presse-Erklärung vom 8.5.2020 zu dem ungeheuren Vorgang der weiteren Stadtzerstörung


Trotz katastrophaler Zustände der Bahnstruktur betreibt die Deutsche Bahn weiterhin bahnfremde Prestige-Projekte wie z.B. den Abbruch des Starnberger Flügelbahnhofs (ca. 1 Milliarde Euro Kosten). Wie haarscharf die Bahn am Limit der Schuldengrenze operiert, wird aus den nachfolgenden Zeitungsartikeln deutlich. Der Kollaps der Deutschen Bahn ist nach Aussage von Fachleuten abzusehen.

Nichtsdestrotrotz betreibt das Eisenbahnbundesamt derzeit das Planfeststellungsverfahren zum Abbruch des Starnberger Flügelbahnhofs.

"Bahn erwartet Milliardenverlust", erschienen im MM am 30.07.2022

"Bahn in katastrophalem Zustand", erschienen im MM am 26.07.2022

"Austausch poröser Bahnschwellen dauert bis 2023", erschienen im MM am 20/21.08.2022

Der Vorsitzende der Vereinigung "Bahn für Alle", Carl Wassmuth, ein hervorragender Fachmann, bringt im nachfolgenden Interview die verheerende Situation der Deutschen Bahn auf den Punkt:

"Deutsche Bahn am Scheideweg: Wir stehen kurz vor dem Zusammenbruch der Funktionsfähigkeit!",