Hans Danzer

Fertigstr. 7

81477  M ü n c h e n - Solln

13.1.2004

An die

Süddeutsche Zeitung

M ü n c h e n

 

- Lokalredaktion -

L e s e r b r i e f

 

Zu Ihrer Sonderseite vom 3./4.1.2004: "München baut sich in die Zukunft"

 

Braucht München eine neue Skyline?

 

Mit Verwunderung steht der interessierte Leser vor Ihrer Sonderseite über die bauliche Entwicklung der Stadt München. Als Vertreter einer jüngeren Generation bin ich keineswegs ein Gegner moderner Architektur; aber Architektur ist mehr als nur das Aufeinandertürmen von Betontafeln, was schon in der DDR zutreffend mit "Plattenbauten" bezeichnet wurde.

 

Man kann den Doppeltürmen an der Schenkendorfstraße von einem Chicagoer Architekten Qualität nicht absprechen, aber diese Dimensionen haben erdrückende Wirkung, ebenso die 4 Türme an der Friedenheimer Brücke (Birketweg), die an aufgestellte Auspufftöpfe erinnern.

 

Leider war in Ihrer Sonderseite kein Platz mehr für die immer noch in Planung befindlichen 2 Hochhäuser auf dem Siemensgelände an der Hofmannstraße, die ja schon einmal vom Gericht abgeschmettert wurden. Soll auch der Münchner Süden noch "verziert" werden?

 

Offenbar wollen einige Bauträge und die Münchner Stadtbaurätin der Stadt München nachträglich die Skyline von New York und Chicago verpassen. Wenn der Münchner Stadtrat nicht sehr schnell vernünftig reagiert, werden die Münchner Bürger die Dinge selbst in die Hand nehmen!

 

 

Hans Danzer

 

ZURÜCK