Münchner Merkur, Hermann Hoffner: Horror für Naturfreunde:
"Großkopferte Südstaatler räkeln sich in der Sonne", Münchner Merkur vom 24 Mai:

"Großkopferte im Süden ! - Was da der Genosse Gantzer soeben an den schrillen Tönen abgesondert hat, war schon geeignet, rechtschaffenen Münchnern in die Gleider zu fahren. Brüder zur Freiheit, zur Sonne, gen Süden ! Und wenn es der degenerierten Beine wegen nicht mehr per pedes geht, dann eben per Autobahn. Welch frischer Wind, welch neuer Geist im Bayerischen Landtag. Ganz im Ernst: Es spricht nicht nur für die Qualität unseres Landtags, wenn solche Typen von anderen Abgeordneten nicht nur nicht gebremst werden, sondern gar noch unterstützt werden. Und es spricht nicht für die Qualität des Landtags, wenn dort der Naturschutzgedanke nachgerade mit den Füßen getreten wird. Man hat inzwischen zur Kenntnis genommen und weiß, dass der angedachte Autobahn-Südring für den verkehrgebeutelten Münchner Norden eine nur gerngefügige Entlastung bringen würde. Und doch sind die Süd-Verfechter der Meinung, dass schon um einer minimalen Entlastung willen Naturschutzgebiete und FFH-Gebiete von einer Autobahn durchschnitten werden sollte. Der blanke Zynismus - als ob das nur die "Großßkopferten" im Süden anginge. Das Isartal südlich von München ist ein landschaftliches Kleinod und Erholungsgebiet, von dem die Bewohner anderer Großstädte nur träummen können. Hoch über dem Isartal, dem Würmtal und dem Gleißental eine Autobahn - eine Horrorvorstellung für jeden Naturfreund ! Aber das lässt unsere Vertreter im Landtag weitestgehend klat. Unfassbar ! Wird nicht demnächst ein neuer Landtag gewählt?"

Hermann Hoffner, Deisenhofen.

 

ZURÜCK