SZ, 08.06.05, P.P.Gantzer: Südring war schon in Planung
Zu "Auf der Suche nach Alternativen zum Stau" und "Südring vorerst kein Thema" in der Landkreis-SZ vom 8 Juni

Man muss schon den Kopf schütteln, wenn der Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr bei der Autobahndirektion Südbayern behauptet, dass er die Schließung des Südrings nicht mehr erleben werde, weil der Südring, schon weil nur in Tunnelvariante denkbar, in absehbarer Zeit unbezahlbar sei. Hier hätte er sich besser eine Etage höher erkundigen sollen. Denn in der Obersten Baubehörde war bereits die Entscheidung gefallen, den Südring auf kürzestem Wege vollständig unterirdisch zu bauen.
Auch die Finanzierung war schon in Planung. Dann kam aber leider der Beschluss des Bundestages, den Südring aus dem Verkehrsplan zu streichen, was zur Folge hatte, dass aus haushaltsrechtlichen Gründen keine Machbarkeitsstudie für die Tunnellösung erstellt werden kann. Dadurch wird sich an den unzumutbaren Verkehrsverhältnissen an der A99 im Norden und Osten des Landkreises derzeit nichts ändern. Es ist nur zu hoffen, dass spätestens bei der nächsten Fortschreibung des Verkehrswegeplans der Südring in der Tunnellösung Platz findet und zur Entlastung des Münchner Nordens auch gebaut wird.

Peter Paul Gantzer (SPD) Landtags-Vizepräsident, Haar

 

ZURÜCK