SZ, 19.04.2003, Hermann Hoffner: Bedauerliche Mangelerscheinung.
Zum Leserbrief "Kleinkarierte Bürgermeister" in der Landkreis-SZ, vom 14 April:

Die Neigung, alle Welt ausschließlich in Schwarz und Weiß einzuteilen, ist das Vorrecht von Kindern und recht schlichten Gemütern. Auch ich schätze Minister Beckstein. Er ist der rechte Mann am rechten Platz. Aber, nun ja, kein Mensch ist vollkommmen. Dass er im Gegensatz zu seinemm Ministerkollegen Faltlhauser eine Südring quer durch die landschaftlich schönsten Naturschutzgebiete im Münchner Süden gutheißt, zeigt dass auch er partiell unter bedauerlichen Mangelerscheinungen leidet. Dass er gerade des halb vom Autor des Leserbriefes geschätz wird, ist den ansonsten rechschaffenen Minister Beckstein wenig schmeichelhaft. Denn im Gegensatz zu Beckstein scheint der Autor nicht so recht über das Stadium der Pubertät hinausgekommen zu sein. Wie sonst ist erklärlich, dass er ein Dutzend rechtschaffener und bewähreter Bürgermeister unbekümmert als kleinkariert und als Kleingeister einstuft? Leute die er möglicherweise nicht mal vom Sehen her kennt? Ihm zu empfehelen, sich für eine halbe Stunde an den vom Ihm zitierten Mittleren Ring zu begeben und sich vorzustellen, wie harmonisch sich diese VVerhältnisse wohl über der Isar neben dem Georgenstein ausnehmen würde, ist sicher zu viel verlangt.

Hermann Hoffner, Deisenhofen

 

ZURÜCK