Protestveranstaltung der Schutzgemeinschaft Deisenhofener Forst vom  27.05.2009 in Oberhaching

Zum Download der Einladung

Rund 130 Teilnehmer protestierten am 27.05.2009 gegen die Fortführung der Machbarkeitsstudie für den Autobahn-Südring.
An der Veranstaltung nahmen Bürgermeister Stefan Schelle (Oberhaching), Bürgermeister Jan Neusiedl (Grünwald) und die ehem. Bürgermeisterin von Baierbrunn Frau Christine Kammermeier teil. Die Versammlung beschloß bei 3 Gegenstimmen folgende Resolution:


Schutzgemeinschaft Deisenhofener Forst
Resolution vom 27.5.2009:
Südring nicht machbar

Wir stellen fest, dass die Machbarkeitsstudie die vorgetragenen Bedenken gegen einen Autobahn-Südring bestätigt. Schon die Raumwiderstandskarte des 1. Zwischenberichts zeigt eindrucksvoll, dass in diesem Planungsraum kein Platz für eine neue Verkehrsdrehscheibe ist. Unterirdische Teilstrecken unter Würm und Isar würden bewirken, dass die Anschluss-Stellen mitten in die geschlossenen Waldbestände zu liegen kommen.

Sie sind daher zur Problembewältigung ungeeignet.

Die Studie beweist, dass der Ostring durch einen Südring, wenn überhaupt, allenfalls geringfügig (5 -10 %) entlastet werden könnte. Sie übersieht allerdings, dass das Südkreuz ein Nadelöhr bildet, das bei Zuführung eines zusätzlichen Verkehrsstroms noch wesentlich früher als bisher zum Verkehrskollaps führen würde. Der Bedarfsnachweis ist deutlich missglückt. Auf einem Südring würde nach der Studie allenfalls 10 % Durchgangsverkehr stattfinden. Trotzdem würde er eine enorme Sogwirkung entfalten, dabei die eine oder andere städtische Straße entlasten, aber dennoch ungeheure Verkehrsmengen in diesen gesamten Raum transportieren.

Ein Südring ist daher zur Problembewältigung nicht geeignet und aus Gründen der Abwägung mit Belangen des Natur- und Umweltschutzes sowie aus klimatischen Rücksichten auf die Großstadt München abzulehnen. Die weiteren Untersuchungen sind einzustellen, da die gravierenden Eingriffe durch bloße Relativierung nur bagatellisiert, aber nicht bewältigt werden!


Originaltext der Unterschriftenliste der Bürgermeister vom Hachinger Tal

Offener Brief des Vereins zur Erhaltung des Perlacher Forstes an Herrn Ministerpräsidenten Seehofer

Protestveranstaltung Autobahn-Südring zerreißt das Würmtal in Planegg am 30.06.09

Aufkleber "Kein Südring"